Unsere Mission

In diesen schweren Zeiten sollte das Angebot für die Gesellschaft nicht leiden und es müssen einfach zugängliche Alternativen geschaffen werden, die möglichst gut den Alltag vor Ort abbilden ohne die Arbeit zu behindern.

Die Angebotsvielfalt von Wohlfahrtsverbänden und Kirchen digital abzubilden braucht ein sehr individuelles Vorgehen und muss genau auf den Bedarf vor Ort abgestimmt werden.

Seelsorge und Beratung

Insbesondere die Seelsorge wie auch die Beratung und Begleitung sind für viele Menschen essentiell und fußen auf intensivem menschlichen Kontakt.

Dieses Verhältnis zu digitalisieren, ohne dass es zu einem Qualitätsverlust kommt, benötigt neben guter Technik ein individuelles Konzept zur methodischen Arbeit.

Altersgerechte Bedienbarkeit und persönliche Unterstützung bei technischen Schwierigkeiten zu jeder Zeit gehören zu unseren Versprechen an unsere Kunden.

Kinder- und Jugendarbeit

Die Arbeit mit jungen Menschen zeichnet sich meist über ein sehr interaktives Verhältnis mit viel Spiel und Spaß aus. Es droht die Gefahr bei der Digitalisierung solcher Angebote, eine zu große Distanz in Gruppen zu erzeugen und monotone Formate zu erschaffen, die dem Online-Unterricht gleichen.
Im Gegensatz zu Beratung braucht es in der Jugendarbeit interaktive Methoden, um Spiele zu digitalisieren und Kinder vergessen zu lassen, dass sie nicht vor Ort zusammen sind.

Wir unterstützen sowohl bei technischer Umsetzung, wie auch bei methodischer Konzeptionierung und Schulung von Gruppenleiter*innen und Pädagog*innen.

Digitales Gemeindezentrum

Die Kirche zeichnet sich durch ihre Offenheit und Zugänglichkeit für alle und zu jeder Zeit aus. Durch die aktuellen Umstände leidet dieses Konzept massiv und Menschen werden zur Isolation aufgerufen.

Ein digitales Gemeindezentrum kann in verschiedenen Wegen ausgestaltet werden, bietet jedoch immer einfach zugängliche Informationen und Kontaktmöglichkeiten. Möglichkeiten um diesen Ansatz zu verfolgen sind offene Sprechstunden, zu denen alle eingeladen sind – anonym oder persönlich. Auch weitere Angebote wie aufgezeichnete oder live übertragene Gottesdienste, Blog-Beiträge oder Selbsthilfe-Angebote können gesammelt präsentiert und aufbereitet werden.

Seelsorge und Beratung

Insbesondere die Seelsorge wie auch die Beratung und Begleitung sind für viele Menschen essentiell und fußen auf intensivem menschlichen Kontakt.

Dieses Verhältnis zu digitalisieren, ohne dass es zu einem Qualitätsverlust kommt, benötigt neben guter Technik ein individuelles Konzept zur methodischen Arbeit.

Altersgerechte Bedienbarkeit und persönliche Unterstützung bei technischen Schwierigkeiten zu jeder Zeit gehören zu unseren Versprechen an unsere Kunden.

Kinder- und Jugendarbeit

Die Arbeit mit jungen Menschen zeichnet sich meist über ein sehr interaktives Verhältnis mit viel Spiel und Spaß aus. Es droht die Gefahr bei der Digitalisierung solcher Angebote, eine zu große Distanz in Gruppen zu erzeugen und monotone Formate zu erschaffen, die dem Online-Unterricht gleichen.
Im Gegensatz zu Beratung braucht es in der Jugendarbeit interaktive Methoden, um Spiele zu digitalisieren und Kinder vergessen zu lassen, dass sie nicht vor Ort zusammen sind.

Wir unterstützen sowohl bei technischer Umsetzung, wie auch bei methodischer Konzeptionierung und Schulung von Gruppenleiter*innen und Pädagog*innen.

Digitales Gemeindezentrum

Die Kirche zeichnet sich durch ihre Offenheit und Zugänglichkeit für alle und zu jeder Zeit aus. Durch die aktuellen Umstände leidet dieses Konzept massiv und Menschen werden zur Isolation aufgerufen.

Ein digitales Gemeindezentrum kann in verschiedenen Wegen ausgestaltet werden, bietet jedoch immer einfach zugängliche Informationen und Kontaktmöglichkeiten. Möglichkeiten um diesen Ansatz zu verfolgen sind offene Sprechstunden, zu denen alle eingeladen sind – anonym oder persönlich. Auch weitere Angebote wie aufgezeichnete oder live übertragene Gottesdienste, Blog-Beiträge oder Selbsthilfe-Angebote können gesammelt präsentiert und aufbereitet werden.

Unsere Werte

Vertraulich
Vertraulich
Sensible Gespräche müssen geschützt werden – bei uns hört niemand mit.
Zugänglich
Zugänglich
Einfache Bedienbarkeit als Grundprinzip – wir schließen niemanden aus.
Individuell
Individuell
Sie wissen wo der Schuh drückt – wir kümmern uns um die technische Seite.

Beispiele

Im Folgenden finden Sie einige unserer Lösungsansätze.
Wir passen jedes unserer Produkte immer genau an Ihre Bedürfnisse an und evaluieren mit Ihnen zusammen die beste Lösung für Ihre Situation.

  • Wenige Stunden bis mehrere Tage
  • Persönlicher Technik-Support (inkl. Rund-um-die-Uhr Notfallnummer)
  • Datenschutz als höchste Priorität – niemand hört mit, keine Aufzeichnungen
  • Ein Link – Keine App, kein Programm notwendig
  • Auch als Live-Stream auf YouTube etc.
  • Ggf. gemeinsame Erarbeitung zielgruppengerechter pädagogischer Konzepte (z. B. Zeitplan, Methoden, Spiele, Moderation)
  • Für Beratung, Begleitung, Seelsorge
  • Sehr einfach für jede Zielgruppe zu bedienen
  • Absolut datensicher – Keine Großkonzerne, niemand hört mit, alle Daten bleiben vor Ort
  • Ein Link – Keine App, kein Programm notwendig
  • Auch für ländlichen Raum mit schlechtem Internet geeignet
  • Einwahl per Telefon möglich
  • Technische Unterstützung bei Problemen
  • Mehrere Sitzungen parallel möglich
  • Kostenfreie Schulung von Mitarbeiter*innen zum Umgang mit neu eingeführten Systemen
  • Jugendtreffs, digitaler Kommunions-, Konfirmations-, und Firmunterricht in der Gruppe
  • Interaktive Jugendveranstaltungen mit Unterstützung bei Konzept und Methodik
  • Fachliche Beratung durch erfahrene Moderator*innen bei der Planung von Inhalten und Spielen
  • Auch für ländlichen Raum mit schlechtem Internet geeignet
  • Kostenfreie Schulung von Mitarbeiter*innen zum Umgang mit neu eingeführten Systemen

Lassen Sie uns gemeinsam über Ihre Situation und Ihren Bedarf sprechen!

Kontakt aufnehmen